Winkler Zoigl

Das Zoigl-Bier ist eine ausgewiesene Spezialität und hat seinen Ursprung in den Kommunbrau-häusern der nördlichen Oberpfalz. Sobald fertiges Bier im Keller war, wurde bei den Stuben der Zoigl („Zeiger“) rausgehängt, meist ein Brauerstern. Nachdem auch unser Sudhaus aus dem Jahr 1617 lange Zeit als Kommunbrauhaus von mehreren Brauern gemeinsam genutzt wurde, folgen wir dieser Tradition und brauen das Zoigl-Bier naturbelassen und bernsteinfarben ein.

Das Winkler Zoigl kommt immer am ersten Freitag/Samstag im Monat in der Winkler Zoiglstube in der Oberen Nabburger Straße 9 aus dem Holzfass zum Ausschank. Details und Termine dazu hier


Erhältlich als Flaschenbier im 20x0,5-Liter-Kasten.

Daten:

Stammwürze:

Alkoholgehalt (5,3 %):

Bittereinheiten:

Empfehlung:
„Die Kombination verschiedener Spezialmalze gibt dem Zoigl seinen malzigen Charakter. Entsprechend harmoniert es hervorragend mit kräftigen Speisen wie dunklem Fleisch, Bratengerichten oder auch nussigen Desserts.“

Top