Familientradition seit 1913

Am 22. Januar 1913 kaufte der Bierbrauer Josef Winkler Geschäftsanteile am Kommunbrauhaus sowie die Gaststätte in der Unteren Nabburger Straße 34, in der sich auch heute noch der Winkler BräuWirt befindet.

Nach dem 1. Weltkrieg

Mit viel Fleiß und Mühe bauten Josef und Kunigunde Winkler in der Zeit nach dem ersten Weltkrieg das Unternehmen auf, konnten bald ihre Schulden zurückzahlen und errichteten schon 1930 einen neuen Gär- und Lagerkeller auf dem Gelände der Brauerei Winkler. Josef Winkler verstarb jedoch 1931 im Alter von nur 49 Jahren, woraufhin seine Witwe die Geschäfte führte.

Nach dem 2. Weltkrieg

Nach dem Tod des Firmengründers absolvierte sein Sohn (ebenfalls Josef) eine Brauerlehre, wurde aber zum Kriegsdienst eingezogen und kam erst 1948 wieder aus Gefangenschaft frei. 1949 übernahm er zusammen mit seiner Frau Mathilde die Brauerei und eröffnete auch die Gaststätte wieder, die zuvor als Nähstube beschlagnahmt worden war. Die Brauerei entwickelte sich rasant, weshalb die Gaststätte schließlich verpachtet wurde.

Josef Winkler III

Nach der Übernahme durch die dritte Generation Josef Winkler wurde der Betrieb konsequent ausgebaut und modernisiert. Der Bau einer neuen Füllerei und die Automatisierung von Sudhaus und Gärkeller waren die wichtigsten Schritte auf dem Weg zu einer Brauerei auf aktuellstem technischen Stand. 1984 besonnen wir uns außerdem auf unsere Wurzeln in der Weißbräugesellschaft und produzieren seither unser beliebtes Alt Amberger Hefeweizen.

1994 Schießl

Seit sich 1994 die Brauerei Schießl entschloss, die Bierproduktion einzustellen wird im einstigen Kommunbrauhaus nur noch von der Brauerei Winkler gebraut. Wir produzieren bis heute die Biere der Marke Schießl, die beispielsweise im bekannten Schießl-Wirtshaus zum Ausschank kommen.

2000 Ökoaudit

Im Jahr 2000 wurden wir für unsere eigenständigen Bemühungen zur Verbesserung des Umweltschutzes mit dem Öko-Audit zertifiziert.

2009 Schlicht

Seit 2009 werden auch alle Biere der in Schlicht bei Vilseck ansässigen Brauerei Winkler von uns in Amberg gebraut.

Seit 2016 ist mit Maximilian Winkler die vierte Generation in der Familienbrauerei aktiv. Er hatte zuvor Brauwesen und Getränketechnologie in Weihenstephan studiert und durch mehrere Aufenthalte bei Brauereien im In- und Ausland Erfahrung sammeln können.

 

Heute stellt sich die Brauerei Winkler als modern eingerichtete Privatbrauerei dar, die sich ihrer Wurzeln und der „Alt Amberger Brautradition“ bewusst ist, aber vor allem mit Zuversicht in die Zukunft blickt.

MOBILE FOOTER
Top