Brauring Qualitätssiegel 2019: Vize Hopfenkönigin, A. Hold, M. Winkler, E. Himmel

Brauring Qualitätssiegel 2019 Brauerei Winkler Amberg: Vize Hopfenkönigin, A. Hold, M. Winkler, E. Himmel

Brauring Qualitätssiegel 2019

Auch in diesem Jahr bekamen wir nach Überprüfung durch ein unabhängiges Institut das BrauRing Qualitätssiegel verliehen. Unter dem Motto "privat - regional - ausgezeichnet" wird sowohl die Bierqualität als auch die regionale Verankerung sowie der Status als Familienbrauerei gewürdigt. Die Preise übergab der Vize-Präsident des Bayrischen Landtages und als Fernsehrichter bekannte Alexander Hold.

 

Hier der ausführliche Text des BrauRing:

 

Qualitätssiegel Auszeichnung 2019 in Aying

 

Die diesjährige Qualitätssiegel Auszeichnung der Brauring Kooperation fand im Brauereigasthof der Brauerei Aying statt.

 

Neben den auszuzeichnenden Brauereien freute sich die Kooperation, dass der Vize-Präsident des Bayrischen Landtages und als Fernsehrichter bekannte Alexander Hold zusammen mit der Hallertauer Hopfen Vize-Königin Maria Kirzinger der Einladung zu dieser Veranstaltung gefolgt war, um die Auszeichnung vorzunehmen.

 

Brauring Vorsitzender Eckhard Himmel begrüßte die angereisten Brauereien und gab seiner Freude Ausdruck, dass der vor allem aus seiner Tätigkeit als Fernsehrichter über die Grenzen Bayerns hinaus bekannte Alexander Hold sich die Zeit genommen hatte, um die Brauereien auszuzeichnen.

 

Er betonte die Bedeutung dieser rein mittelständischen Auszeichnung, die gerade in der heutigen Marktsituation die regionale Bedeutung der mittelständischen Brauwirtschaft mit der Aussage, privat, regional, ausgezeichnet treffend darstellt.

 

Die hohe Qualität der deutschen Biere ist zu großem Teil auf die mittelständischen Brauereien zurückzuführen, die immer neben der Qualität auch Garant für die Biervielfalt in Deutschland waren.

 

Er dankte der Vize-Hopfenkönigin und Herrn Hold dafür, die Wertigkeit dieser Auszeichnung durch ihre Teilnahme zu unterstreichen.

 

Alexander Hold beschrieb in seiner Festansprache die tägliche Verbindung des Rechtswesens und der Brauereiwirtschaft, gerade zuletzt mit der Bestätigung des Bundesgerichtshofes über die Unrechtmäßigkeit der höheren Biersteuer, wobei auch er nicht nachvollziehen konnte, weshalb kein Anspruch auf Rückzahlung der zu viel geleisteten Abgaben festgelegt wurde.

 

Er beschrieb unter anderem auch seine eigene Verknüpfung durch Nebenjobs in einer Brauerei während seines Studiums

und bekannte sich zu den hervorragenden deutschen Bieren.

 

In diesem Zusammenhang erinnerte er selbstverständlich an das älteste Lebensmittelgesetz in Deutschland, das Reinheitsgebot von 1516, das auch heute noch elementar für die deutsche Brauwirtschaft ist.

 

Er freute sich, diese Auszeichnung vornehmen zu dürfen und um damit die anwesenden Betriebe für ihren hohen Einsatz

für die Qualität ihrer Biere zu belohnen.

 

Nach den Grußworten der Hallertauer Vize-Hopfenkönigin Maria Kirzinger erinnerte Brauring Geschäftsführer Matthias Hajenski noch einmal an die Bedeutung dieses Qualitätssiegels.

 

Als einziges rein mittelständisches Zeichen kann es nicht von den Groß- und Konzernbrauereien und den vielen Handelsmarken der Lebensmittelkonzerne verwendet werden und bildet genau das ab, was wir Mittelständler verkörpern.

Brauereien in Privatbesitz, die regional unterwegs sind und in ihrer Heimat ausbilden, Handwerker beschäftigen, Vereine und Kultur unterstützen und dem Verbrauerer mit der von unabhängigen Instituten geprüften ausgezeichneten Qualität die Sicherheit geben, ein hochwertiges Bier zu erhalten.

 

 

Er forderte die Brauereien auf, dieses Gütesiegel noch intensiver einzusetzen.

 

Anschließend wurde die Brauerei Winkler Amberg, nach erfolgreich bestandener Prüfung durch unabhängige Institute nach den Qualitätskriterien der Qualitätssiegelsatzung mit einer Urkunde und einer goldenen Medaille ausgezeichnet und kann diese jetzt ein Jahr werblich nutzen.

 

Abschließend verkosteten die Teilnehmer/innen zusammen mit Alexander Hold und der Vize-Hopfenkönigin bei einer bayrischen Brotzeit noch die mitgebrachten Bierspezialitäten der anwesenden Brauereien.

Brauring Qualitätssiegel Brauerei Winkler Amberg 2019

Brauring Qualitätssiegel Brauerei Winkler Amberg 2019

MOBILE FOOTER
Top