VHS-Kurs "Bierstadt Amberg" zu Gast

Im Rahmen des Volkshochschulkurses "Bierstadt Amberg" unter Leitung von Stadtarchivar Dr. Johannes Laschinger wurde an insgesamt vier Abenden ausführlich die spannendsten Kapitel der Amberger Brauereigeschichte beleuchtet. Neben den ersten urkundlichen Erwähnungen als 1456 "jeder Amberger Bürger, der auch in der Stadt wohnt, soviel Bier brauen [durfte], als einer vermag" oder beispielsweise der "Erfindung" des Salvators durch Frater Barnabas spielte auch die Weißbräugesellschaft eine große Rolle. Diese wurde 1617 gegründet und errichtete noch im gleichen Jahr das Brauhaus, in dem noch heute die Brauerei Winkler braut. Hier wurde zum ersten mal "Weißes Bier" statt Braunbier gebraut, was zu rasantem Wachstum und immensem Erfolg verhalf.
Nach der Theorie erklärten sich Angelika und Josef Winkler bereit, den Kurs mit einer kurzen Besichtigung unserer historischen Brauereigebäude und einer Bierverkostung im Winkler BräuWirt abzuschließen.

Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Dr. Laschinger für den sehr interessanten Kurs und an Günther Jäger für die übermittelten Bilder! Wer mehr über den Kurs erfahren möchte gelangt hier zum Artikel der Amberger Zeitung im Oberpfalznetz.

MOBILE FOOTER
Top