Ein Bild aus anderen Zeiten: Bruder Barnabas am Josefi-Tag, damals verkörpert durch Dr. Matrhias Schöberl

Ein Bild aus anderen Zeiten: Bruder Barnabas am Josefi-Tag im Winkler BräuWirt, damals verkörpert durch Dr. Matrhias Schöberl

Frei-Bock für alle Amberger: Josefi-Feier wird zur Jubilatus-Feier

Sobald die Corona-Gefahr vorüber ist holt die Brauerei Winkler das Bockbierfest samt Barnabasrede nach

 

Der Josefi-Tag am 19. März ist eigentlich ein fixes Datum im Kalender der Brauerei Winkler: Beim Bockbierfest mit Barnabas-Rede im Winkler BräuWirt wird die Politik ordentlich derbleckt und alle Josefs und Josefinen dürfen sich an ihrem Namenstag über Freibier freuen. Schon seit Monaten reift dafür unser Jubilatus Weizenbock und Winkler Doppelbock. Peter Geiger, der in diesem Jahr erstmals den Barnabas verkörpert, hat im Wahlkampf besonders scharf beobachtet und an seiner Rede gefeilt. Doch seit ein paar Tagen ist alles anders: Die Gastronomie ist abends geschlossen, die Politiker haben wichtige Entscheidungen zu treffen und mehr denn je ist die Solidarität der Bevölkerung gefragt. Oberste Priorität hat auch bei uns die Gesundheit unserer Mitarbeiter, Kunden und Gäste, die Versorgung mit Getränken und die Vorbereitung auf alle Eventualitäten.

Trotzdem wollen wir das Beste daraus machen: Bruder Barnabas wird weiter scharf beobachten, denn sein Papier ist diesmal geduldig. Und der Bock wird weiter in den Kellern und Gewölben der Brauerei reifen, denn schon im Mittelalter war bekannt: Das besonders stark eingebraute Bockbier hält sich zur Not auch über mehrere Jahre.

Auch wenn es aktuell unmöglich einzuschätzen ist, wann die Corona-Gefahr vorüber ist: Sobald ein Bockbierfest nach Meinung der Experten vom Robert-Koch-Institut wieder zu verantworten ist, wird es nachgeholt – und zwar richtig: Die Brauerei Winkler spendiert diesmal allen anwesenden Bürgern und Bürgerinnen der Stadt Amberg sowie Mitgliedern des Winkler BierClubs einen Jubilatus Weizenbock!

Bis dahin heißt es: Haltet zusammen, tragt Euren Teil dazu bei, dass die Durststrecke bis zu dieser Jubilatus-Feier möglichst schnell überwunden wird und bleibt gesund!

MOBILE FOOTER
Top