400 Jahre Brauereigeschichte: Großer Festakt im Rathaus

Genau 400 Jahre nach Begründung unserer Brautradition mit dem Weißbierprivileg durch Kurfürst Friedrich V. am 26. Oktober 1617 wurde im Amberger Rathaussaal auf Einladung von Oberbürgermeister Michael Cerny und der Brauerei Winkler gefeiert. Neben Stadträten, Referenten und Mitarbeitern der Stadt waren auch Kunden, Freunde und Mitarbeiter der Brauerei gekommen.

Nachdem Michel Cerny die Gäste begrüßt hatte, betonte Oliver Dawid, Geschäftsführer der Privaten Brauereien Bayern, die Besonderheit eines 400-jährigen Brauerei-Jubiläums auch im Bierstaat Bayern. Die launige und kurzweilige Festrede hielt dann der Historiker Dr. Matthias Schöberl, der aus den umfangreichen überlieferten Dokumenten der Weißbräugesellschaft viele spannende Anekdoten zu erzählen wusste und nebenbei auch die Bedeutung der Braustätte für die Entwicklung der Stadt Amberg betonte.
Zuletzt befasste sich auch Maximilian Winkler mit der Historie der Brauerei seit 1617 und bedankte sich bei allen Mitarbeitern für ein tolles Jubiläumsjahr 2017.
Bei der Gelegenheit wurde auch der Sondersud Jubilatus Weizenbock 2017 vorgestellt - eine obergärige Bierspezialität mit 16,9% Stammwürze und original Flaschengärung. Zum Wohl!

Zum Bericht der Amberger Zeitung im Onetz: 

https://www.onetz.de/amberg-in-der-oberpfalz/vermischtes/festakt-zu-400-jahre-weissbierprivileg-ein-prost-auf-das-bier-d1790231.html

 

MOBILE FOOTER
Top